Themenwochen „Demenz“ in Oberursel

, 15:04

Das Traute und Hans Matthöfer-Haus (THMH) in Oberursel feiert sein 50-jähriges Bestehen. Neben der bestmöglichen Betreuung älterer und erkrankter Menschen bietet die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt einen besonderen Schwerpunkt: Der Wohnbereich „Zum Fuchstanz“ richtet sich speziell an demenziell erkrankte Menschen. Im Mai 2024 lädt das THMH zum Kennenlernen und Weiterbilden ein.

Jeder hat schon einmal von Demenz gehört, doch was bedeutet es eigentlich, wenn alltägliche Handlungen zur Herausforderung werden? Wie fühlen sich die Symptome für Betroffene an?

Tauchen Sie ein in die Welt eines Menschen mit Demenz und stellen Sie sich den täglichen Herausforderungen mit Hilfe des sogenannten „Demenzparcours“.

Der Demenzparcours, der von der Leitstelle Älterwerden des Kreises Offenbach zur Verfügung gestellt wird, vermittelt an 13 Stationen durch kleine Aufgaben und Mitmachaktionen einen ersten nachhaltigen Eindruck von der Krankheit Demenz.

Die Stationen spiegeln einen ganz normalen Tagesablauf wider: vom Anziehen über das Frühstücken, Einkaufen, Kochen und Backen bis hin zum Abendessen.

Besonders Angehörigen fällt es oft schwer, die unterschiedlichen Facetten einer Demenz nachzuvollziehen. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, sie für Menschen mit Demenz zu sensibilisieren, eigene Ängste abzubauen, zu einem besseren Verständnis beizutragen und damit den Umgang mit Erkrankten zu erleichtern.

Eröffnet werden die Demenzwochen am Samstag, den 04.05.2024 mit Hausführungen um 14 Uhr und 16 Uhr mit anschließender Einweihung des Demenzparcours.

Weitere Öffnungszeiten des Parcours sind täglich von 14 Uhr bis 17 Uhr ohne Voranmeldung im Foyer des Traute und Hans Matthöfer-Haus. An Christi Himmelfahrt ist der Parcours geschlossen.

Das Team und die Bewohner*innen freuen sich auf eine rege Teilnahme, ob einzeln oder in der Gruppe im Traute und Hans Matthöfer-Haus in der Kronberger Straße 5, 61440 Oberursel.