Tagesausflug zur Grube Messel

, 00:07

Einst war sie ein Ölschiefer-Tagebau, dann sollte sie zur Mülldeponie werden. Seit 1995 gehört sie zum UNESCO Weltnaturerbe – dank der hier geborgenen Fossilien.

Der Tagesausflug

Angekommen an der Grube Messel werden Sie begleitet auf einem kurzen, gemütlichen Spaziergang zur Aussichtsplattform am Grubenrand des UNESCO Welterbes. Bei einem tollen Blick in die Grube Messel erhalten Sie spannende Informationen zum Kampf gegen die Mülldeponie sowie zur Entstehung der Grube Messel und deren Fossilien.

Zurück im Besucherzentrum können Sie eine Tasse frischen Kaffee und ein Stück hausgemachten Kuchen genießen. Ihr erfahrener Tourenbegleiter präsentiert Ihnen währenddessen interessante Aspekte zum Thema Welterbe und stellt Ihnen die Ausstellung des Besucherzentrums in einem bilderreichen Vortrag vor. Die Ausstellung des Besucherzentrums können Sie anschließend ganz in Ruhe selbst erkunden. Der wissenschaftliche Wert wird hier mit einer künstlerischen Gestaltung verknüpft und veranschaulicht das Entstehen, die Veränderungen und das Erbe der Grube Messel innerhalb unterschiedlicher Ausstellungsräume.

Preis & Leistungen

• Preis pro Person: 21 Euro
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintritt

• 13:00 Uhr: Abfahrt Birminghamstr.
  • 13:15 Uhr: Abfahrt Lidl – Oeserstr.
  • ca. 14:15 Uhr: Ankunft Grube Messel
  • 17:00 Uhr: Heimfahrt
  • ca. 18:00 Uhr: Ankunft in Frankfurt Nied

Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch und verbindlich bis spätestens 18.09.2023 beim Veranstalter „Bott Touristik“ unter der Tel.-Nr. 069-676751 an.
Von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00-12.30 & 13.30-16.00 Uhr ist das Büro besetzt.
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie von Bott-Touristik eine Buchungsbestätigung mit Zahlschein. Es gelten deren AGBs.