Pflege und Betreuung mit hoher Qualität
Unser Qualitätsmanagement
Menschen, die wir ambulant und stationär pflegen und betreuen, verstehen wir als unsere „Kund*innen“, denen wir Dienstleistungen mit einem hohen Qualitätsniveau versprechen. Qualität bedeutet für uns, dass wir Betreuung und Pflege so erbringen, dass unsere Kund*innen sich gerne von uns unterstützen lassen und mit unseren Leistungen zufrieden sind.
Dazu sind wir in einem engen Dialog mit unseren Kund*innen. Wir hören ihnen und ihren Bezugspersonen aufmerksam zu und setzen uns aktiv mit deren Erwartungen und Bedürfnissen auseinander. Wir richten unser Handeln danach aus und versuchen immer, Lebenslagen und die Bedürfnisse empathisch nachzuvollziehen. Autonomie, Sicherheit und Geborgenheit sind für uns wichtige Wertorientierungen in der Beziehung zu unseren Kund*innen. Das gilt auch dann, wenn sie sich nicht ausreichend artikulieren können. Auch unsere Mitarbeiter*innen haben hohe Qualitätserwartungen an unsere Organisation.
Unser Qualitätsversprechen betrachten wir als tägliche Herausforderung. Bei der Umsetzung vertrauen wir auf ein Qualitätsmanagement, das wir auf der Grundlage des AWO-Tandemmodells entwickeln. Im AWO-Tandemmodell verbinden sich die spezifische Wertehaltung und das Fachverständnis der Arbeiterwohlfahrt mit den Prozessanforderungen der DIN EN ISO 9001. Unser Qualitätsmanagement verbessern wir systematisch und kontinuierlich. Und: Schritt für Schritt arbeiten wir an einer ökologisch nachhaltigeren Pflege und Betreuung. Das sind wir unseren Kindern und Enkeln schuldig.
Die Qualität unserer Dienstleistungen wird regelmäßig überwacht und überprüft.
MRE-Netz Rhein-Main
Unsere Einrichtungen sind Teilnehmer am MRE-Netzwerk Rhein-Main. Sie engagieren sich aktiv für eine professionelle Hygiene gegen antibiotikaresistente Keime. Mehr Informationen.
Grüner Haken
Rund 100 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde, werden geprüft. Das Begutachtungsverfahren haben Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohner*innenr, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen. Mehr Informationen.
Weiterbildung Hessen e.V.
Das Qualitätssiegel gilt für unser Fort- und Weiterbildungsangebote beim FWIA. Um die Qualität zu sichern, sind Standards in der Weiterbildung und Transparenz der vorhandenen Angebote unverzichtbar. Daher wurde im Jahr 2003 der Verein Weiterbildung Hessen e.V. von 50 hessischen Weiterbildungseinrichtungen mit Unterstützung des hessischen Wirtschaftsministeriums gegründet. Mehr Informationen.